top of page

Lernmethoden

Alles was man macht ist eigentlich Lernen und das habe ich gerne in Tany.

In Tany hat man von allem etwas;

Mathematik, soziales Verhalten, wie man mit der Natur umgeht, Respekt und einfach alles. ―

Tanykind Leia

20231221_182821.jpg

― Das Gegenteil von Gehorsamkeit ist die Schöpfung. ―

Whole Beings

Es gibt so viele verschiedene Lernmethoden und noch mehr unterschiedliche Interpretationen dieser Techniken. Wir versuchen, wenn immer möglich, naturverbundene Materialien zu nutzen und das Lernumfeld magisch und farblich angenehm einzurichten. Sind wir wegen dieser Vorgehensweise eine Steiner Schule? - Nein, sind wir nicht. Unsere Einstellung zu Bewertungen, wie Noten und Zeugnisse sind ähnlich, wie die Ansichten der Steiner oder Montessori Schule, aber deswegen folgen wir nicht ihrem ganzen Programm. Wir geben den Kindern die Möglichkeit, ihre täglichen Aktivitäten frei und im Rahmen eines organischen Miteinanders zu wählen. Bedeutet diese Freiheit, dass wir Erwachsene nur Zuschauer sind? - Wir stellen fest, dass dies nicht weiter von unserer Realität entfernt sein könnte.

Tany's Kernteam und Mitwirkende bieten den Kindern fächerübergreifende Kurse an. Diese werden mit Absprache ausgewählt und je nach Interesse der Schulgemeinschaft gestaltet. Die Kinder können sich dann selbständig für die Kurse einschreiben. Durch das gemeinsame Planen und Teilen der Verantwortung, stärken wir ihr Selbstvertrauen und die verschiedenen Kompetenzen des Lehrplans 21 werden kontinuierlich abgedeckt und geübt.

Nachhaltig

 

― Bevor Kinder sprechen, singen sie.

Bevor sie schreiben, malen sie.

Bevor sie stehen, tanzen sie.

Spiel ist die Quelle des menschlichen Seins.

Eine angeborene Kunst. ―

Tanys Anpassung von Phylicia Rashads Zitat

Es ist einer unserer Kernziele, die Kinder zu einem nachhaltigen Umgang mit der inneren sowie äusseren Welt zu motivieren. Nachhaltiges Lernen steht in direktem Zusammenhang mit den intrinsischen Interessen, die durch unsere Neugierde und Freude erwachen. Wenn wir uns in einen Gedankengang vertiefen, an einer Aktivität oder einem Gespräch teilnehmen, das Freude beinhaltet, uns zum Lachen bringt, uns interessiert und uns neugierig macht, dann schüttet unser Körper Dopamin aus. Somit wird das Dopamin, auch „Botenstoff des Glücks“ genannt, zu einem essentiellen Baustein für unseren nachhaltigen Ansatz. Denn er ist nicht nur verantwortlich für das effektivere Erlernen und Behalten von neuen Inhalten und Fähigkeiten, er ist auch hilfreich für die schnellere Bildung von Synapsen sowie förderlich für kritisches Denken und unterstützt somit den Aufbau einer gesunden Selbstwahrnehmung. Um dieses Wissen in unseren Tany-Alltag zu integrieren, pflegen wir eine Art des Zusammenlebens, welches wieder mehr im Einklang mit der zyklischen Natur steht. Ein natürliches Miteinander, das einen ganzheitlichen Ansatz ehrt; die Kinder in ihrer Einzigartigkeit und Entwicklung unterstützt und die Erwachsenen in ihren Pflichten und Verantwortungen respektiert sowie ihre grössere Lebenserfahrung wertschätzt und integriert.

Nachhaltigkeit bedeutet für uns auch, unser bestmögliches zu tun, um im Gleichgewicht mit der Fauna und Flora unserer Mutter Erde zu leben. In diesem Zusammenhang versuchen wir, uns stetig zu verbessern und hinzuzulernen. Im Wissen, dass wir nie perfekt sein werden, konzentrieren wir uns auf die Absicht hinter unserem Handeln und streben jederzeit nach einem harmonischen Miteinander, in welchem das Leben gefeiert und geehrt wird. Diese Vorgehensweise wird beim Einkauf unserer Nahrung, Einrichtung und Lernmaterialien sowie bei der Planung unserer Ausflüge und Events und bei der Interaktion mit unseren MitLEBEwesen sichtbar.

Nachhaltig
IMG_20190629_162750_1.jpg
Natürlich

Natürlich

 

― Lernen ist Leben, ohne Trennung oder Unterscheidung.  Ein Schulprogramm, das nicht in eine Kiste passt, kann nicht auf eine einzige Theorie beschränkt werden. ―

Whole Beings

Von dem Moment an, in dem ein Kind geboren wird, wendet es das Prinzip des ,Natürlichen Lernens‘ an. Es entwickelt sich weiter durch das Leben selbst und verarbeitet neu Erlerntes mit jedem Atemzug. Es lernt selbstständig zu laufen, zu sprechen und durch Geist, Körper und Seele mit der Aussenwelt zu interagieren. Diese Entwicklungsphasen sind Teil vom Leben und Kinder erleben diese durch das Spielen, Beobachten, Imitieren, Versuchen, Scheitern und schlussendlich durch das Gelingen. In unserer Schule lassen wir sie diese erfolgreiche Reise fortsetzen, indem wir keine Grenze zwischen Lern- und Spielzeit setzen, weil das für uns ein und dasselbe ist. Dadurch wird der "Schulstoff", durch ihren selbst entworfenen Stundenplan beiläufig und in ihrem individuellen Tempo erlernt.

― Das Spiel ist die höchste Form der Forschung. ―

Albert Einstein

Seth Godin, ein US-amerikanischer Autor, schrieb in einem seiner vielen grossartigen Artikel -Wir wurden von klein auf zur Gehorsamkeit erzogen. Das Gegenteil von Gehorsamkeit, so sagt man uns, ist Versagen-. Unsere Schule aber ermutigt den furchtlosen Ansatz zu diesem Versagen, denn wir glauben, dass der gleiche Boden, auf dem Fehler gemacht werden, auch der Boden ist, auf dem Wachstum und Erfolge durch unsere unerschrockene Kreativität erblühen. Durch unsere Augen navigiert Tany Fitiavana auf zu neuen Ufern.

― Du lernst nicht, indem du Regeln befolgst. Du lernst durch das Tun und Hinfallen. ―

Richard Brason

PSX_20191005_211309.jpg

― Das ist die Macht der Versammlung: Sie inspiriert uns hoffnungsvoller, freudiger und nachdenklicher zu sein. In einem Wort: Lebendiger. ―

Alice Walker

Kinder beobachten, wie andere Essen zubereiten, meditieren, sich um den Garten kümmern, Bücher lesen, Tagebücher schreiben, sich die Zähne putzen und weiteren täglichen Beschäftigungen nachgehen, aber auch, wie Mitmenschen Emotionen verarbeiten und mit der Welt interagieren. Es liegt in unserer Natur Handlungen zu kopieren, die mit unseren inneren Werten oder unserem derzeitigen emotionalen Zustand übereinstimmen.

― Je einzigartiger, bunter und mitfühlender die Lerngemeinschaft für ein Kind ist, desto grösser ist die Chance, sich in die Richtung eines glücklichen und erfüllten Erwachsenenlebens zu entwickeln. ―

Louise vom Tany-Team

In diesem Sinne wollen wir eine freundliche und liebevolle Gemeinschaft erschaffen, die die Vielfalt und individuelle Einzigartigkeit ehrt und die persönlichen Bedürfnisse respektiert. In Tany Fitiavana sind wir alle gleich - unabhängig davon, ob als Erwachsener, Kind oder Tier: wir begegnen uns immer auf Augenhöhe. Die Kinder haben die Freiheit, der von ihnen gewählten Aktivität nachzugehen, wobei sie unsere Grundwerte und die Grundprinzipien respektieren. Zum Beispiel wird die benutzte Umgebung für das nächste Kind oder den nächsten Tag so gut es geht sauber und ordentlich hinterlassen, dabei werden die Kinder, falls sie es sich wünschen, immer und jederzeit unterstützt. Alle unsere Räume werden von qualifizierten Erwachsenen in Zusammenarbeit mit den Kindern erschaffen. Diese Räume haben ihre Grundregeln, welche den Kindern bei der ersten Benutzung erklärt werden, aber auch zusammen erarbeitet und angepasst werden können. Wir sind alle gleichermassen wichtig und sorgen dafür, dass wir nur Fussabdrücke hinterlassen.

― Nimm nur Erinnerungen mit, hinterlasse nichts ausser Fussspuren. ―

Chief Seattle

Die Erwachsenen halten den Raum, um dort zu helfen, wo es nötig und gefragt ist. Sie helfen dabei eine ruhige und sichere Atmosphäre zu schaffen. Durch die Vielfältigkeit der Gemeinschaft können die Erwachsenen diverse Kurse anbieten und eine Vielzahl von Ausflügen und Erfahrungen planen, aus denen die Kinder wählen können. Jeder Erwachsene kann sein eigenes Wissen, seine Stärken und seine erworbenen beruflichen Fähigkeiten nutzen, um eigene Aktivitätsmöglichkeiten für die Kinder zu kreieren. Tany ist ein Ort, an dem die Kinder an verschiedenen Kursen wie Gartenarbeit, Kochen, Theater, Töpfern, Nähen und Musik teilnehmen können, welche von der ganzen Gemeinschaft ermöglicht werden. Jederzeit unterstützen wir uns gegenseitig unabhängig zu denken und unter anderem Informationen, Wissen und Technologien zu nutzen, um eigene Schlussfolgerungen zu ziehen.

IMG_1882.JPG

― Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind gross zu ziehen. ―

Afrikanisches Sprichwort

Mit einer natürlichen Lernmethode gehen wir einen Schritt zurück und nehmen den Menschen als ein soziales Wesen wahr, das auf die Verbindung zu anderen Lebewesen angewiesen ist. In diese Natürlichkeit gehören folgende Elemente:

KOLLEKTIVE ENTSCHEIDUNGSFINDUNG

FESTE GRUNDLAGEN

SELBSTGESTEUERTE ENTDECKUNG

Daraus wird ersichtlich, dass ein natürliches Aufwachsen bedeutet Verantwortung zu teilen. Diese Verantwortung wird nach Alter, Erfahrungsschatz und Fähigkeiten angepasst. Tany Fitiavana fördert diesen Aspekt durch die Organisation von wöchentlichen Schulversammlungen. Bei diesen Versammlungen können alle Mitglieder der Gemeinschaft, unabhängig vom Alter oder Gesellschaftsstatus über wichtige Entscheidungen mitbestimmen. Zum Beispiel betreffend Vorschriften, Ausflügen, Projekten, mögliche Verbesserungen und das Einbringen von innovativen Ideen. Diese Treffen können auch benutzt werden, um Konflikte in einer sicheren und mitfühlenden Umgebung zu lösen. Das Ziel ist es, den Kindern ein tiefes Verständnis von Gleichheit und Gerechtigkeit zu vermitteln. Durch das organische Miteinander können die Kinder frei auswählen, was sie wann, wie und mit wem lernen wollen. Jeder kann gleichberechtigt mitbestimmen, welche Lernziele verfolgt werden und wie die Zusammenarbeit in der Gemeinschaft stattfindet. Das bedeutet für alle Menschen in Tany gross und klein, dass wir uns in Achtsamkeit üben müssen, damit unsere Handlungen nicht dieselbe Freiheit bei unseren Mitmenschen einschränkt oder verletzt.

 

― Respekt erzeugt Respekt. Vertrauen schafft Vertrauen. Mitgefühl ruft Mitgefühl hervor.

Toleranz gebärt Toleranz. Zuhören verleitet zum Zuhören. ―

Unbekannt

 

Der Schlüssel für das Gelingen ist, dass alle Erwachsene sowie das ganze Umfeld der Schule die Kinder unterstützt ihrer intrinsischen Motivation zu folgen und ihren inneren Richter zuzuhören. Für uns ist es sehr wichtig, diese Prinzipien über Tany Fitiavana hinaus beizubehalten und volles Vertrauen in die Fähigkeit des Kindes zu haben, dass es weiss, was es braucht, damit dieser Lernansatz wirklich erfolgreich sein kann. In der heutigen Zeit kann dieses Vertrauen eine Herausforderung sein, aber es ist und wird, sowohl für das Kind und seine Familie als auch zur Stärkung des Selbstwertgefühls, sehr wertvoll sein.

IMG_0794.PNG

― WENN DU SCHNELL GEHEN WILLST, GEHE ALLEIN.

WENN DU WEIT KOMMEN WILLST, GEHE GEMEINSAM. 

Afrikanisches Sprichwort

IMG_0894.PNG

Wir brauchen jetzt mehr denn je eine Schule, die Nachhaltigkeit fördert und die aktuelle Gesundheitssituation der Erde in ihren Unterricht miteinbezieht.

--

 

Abonniere unser Newsletter um alle neusten Infos und Aktualisierungen zu erhalten. 

Vielen Dank für deine Anmeldung!

KONTAKT >
E: INFO@tanyfitiavana.cH
Tany FITIAVANA, Pfarrhausstr. 16
8424 embrach

New Earth Schools

steuerbefreiter verein

Iban: CH62 0900 0000 1549 6535 7

BIC: POFICHBEXXX

© 2020 by New Earth Schools
 
bottom of page